Samstag, 6. November 2010

Heraufdräuendes Unwetter - Ein Einwurf

Geschichte wiederholt sich nicht, höchstens als Farce, meinte einst Karl Marx. Mich vermag dieser Satz keinesfalls beruhigen. Zur Beruhigung dürfte Marxens These sicherlich auch gar nicht gedacht gewesen sein. Wohl aber eher schon als zu lernende Lektion, Bredoullien möglichst rechtzeitig erkennen zu können, in die uns der sich stets wandelnde und sich an andere Gegebenheiten anpassende Kapitalismus in Form von immer wieder auftretenden schweren Krisen stürzen kann.

In einer solchen Phase dürften wir uns nun wieder einmal befinden. Sie nahm ihren Anfang längst vor Ausbruch der Finanzmarkt- bzw. Weltwirtschaftskrise des Jahres 2008. Deren Ursachen sind im Wesentlichen im von den wichtigsten Staaten der westlichen Welt zu einer Art Religion erhobenen Neoliberalismus und dessen (negativen) Auswirkungen auf die jeweiligen Gesellschaften zu suchen. Dieser in den vergangenen 20 Jahren - leider auch von sozialdemokratischen bzw. sozialdemokratisch dominierten Regierungen mit begangene und sogar maßgeblich verschärfte Irrweg (z.B. Labour in GB/SPD in der BRD) - hat, wie sich heute leicht konstatieren lässt, in eine veritable Katastrophe (sprich: in die bereits erwähnte Finanzmarktkrise) geführt. mehr bei Readers Edition...

Quelle: Readers Edition
Bild: Grey59 / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen