Montag, 15. November 2010

Stern TV-Reportage - Moderne Tagelöhner

“Ich will kein Schmarotzer sein” - so untertitelte der neoliberale Schmutzsender “VOX” die Stern TV-Reportage.

Es ging um Arbeit, Arbeitslosigkeit, Hartz IV und das alltägliche neo-liberale Geplänkel. Da war ein Mann namens Konstantin, den man jeden Tag im “Tagesjobvermittlungs-Center” antrifft und der jede Arbeit annimmt. Ob schwere Arbeiten auf dem Bau, Umzüge oder einfach mal Plakate kleben. Mal hat er rund 1000 Euro im Monat, mal nur 300. Er will kein Sozialschmarotzer sein und so macht er eben jede Drecksarbeit im neo-libaralistischen Sinne, denn: “Ich kann mich nicht auf die faule Haut legen, ich muss etwas tun”, sagt er.


Die Einstellung ist sehr löblich aber auch kreuzgefährlich. Denn dieser Konstantin hat leider noch nicht begriffen wer in diesem Land die tatsächlichen Sozialschmarotzer sind. Es sind jene Leute, die mit ihren Dumpinglöhnen andere soweit bringen, dass sie jede Drecksarbeit annehmen und immer reicher und fetter werden. Es sind diejenigen, welche Verleihfirmen aus dem Boden stampfen und Sozialzuschüsse in Milliardenhöhe kassieren, während ihre Arbeiter oft noch Wohngeld beantragen müssen und dieser Konstantin macht bei all der Aubeuterei freiwillig mit, indem er mit seinem Verhalten die neo-libarale Denkweise, den Menschen nur noch auf seinen Arbeitswert zu reduzieren, unterstützt. mehr bei Readers Edition...

Quelle: Readers Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen