Dienstag, 20. Juli 2010

Großbritannien : Alle rechnen mit dem Ernstfall


Es war einmal!
Von Michael R. Krätke | Der Freitag | – BP ist eine Zeitbombe für die Finanzwelt. Das Unternehmen refinanziert sich über Kreditderivate und Pensionsfonds, die jetzt zu Ungunsten ihrer Klienten heftig verlieren.


Was mit dem unabwendbaren Fall der US-Bank Lehman Brothers im September 2008 als Weltfinanzkrise begann, kann mit dem absehbaren Fall von BP in die nächste Runde gehen. Der britische Multi ist eine finanzielle Zeitbombe, nicht nur für Großbritannien, aber vor allem für das Vereinigte Königreich. Die Kosten des Öl-Desasters im Golf von Mexiko werden für BP auf bis zu 70 Milliarden Dollar geschätzt.

Für die Briten ist BP so etwas wie eine nationale Institution, die größte Aktiengesellschaft des Landes, der strahlendste Blue Chip am Londoner Aktienmarkt. Viele meinen, BP sei ein Ölkonzern. Das stimmt. BP fördert Öl und Erdgas, betreibt Pipelines und Raffinerien – weltweit. Zugleich aber ist BP ein Finanzunter- nehmen, eine international agierende Bank, die wie Enron oder GM auf den internationalen Finanzmärkten operiert. mehr bei Mein Politikblog...

Quelle: Mein Politikblog
Bild: pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen