Sonntag, 13. Juni 2010

Apokalypse Now: Die Wahrheit über die Bohrinsel-Katastrophe

Hat BP jetzt die Büchse der Pandora geöffnet? Ist der GAU (Größte Anzunehmende Unfall) im Ölbusiness eingetreten ein "Blowout" - in diesem Fall ein sog. "sustained deepwater-Blowout" (anhaltenden Tiefwasser-Ölausbruch)?

Wenn dem so ist, so sagt es der Autor des folgenden Artikels Gerhard Wisnewski, so kann das Öl noch jahrelang sprudeln. Das könnte zu einer Katastrophe biblischen Ausmaßes führen. Aber lesen Sie selbst...



 Apokalypse Now: Die Wahrheit über die Bohrinsel-Katastrophe

Gerhard Wisnewski

Niedlich, das kleine Rohr am Meeresgrund, aus dem seit Wochen das Öl sprudelt – nicht wahr? Nur: Warum schaffen es die Ingenieure ums Verrecken nicht, das Ding zu schließen? Warum konnte man nicht einfach eine Glocke mit einer Leitung am oberen Ende draufsetzen und das Öl abpumpen? Ganz einfach: Weil die offene Leitung gar nicht das Problem ist. In Wirklichkeit strömt das Öl direkt aus dem Meeresboden. Und diesen »Krater« kann möglicherweise niemand schließen. Was bedeuten kann, dass die Ölquelle noch Jahre sprudelt – bis sie leer ist und große Teile der Umwelt tot sind. Doch lesen Sie selbst …



Wie ein Schwarm riesiger, fetter Schnaken sitzen die rund 4.000 Ölbohrinseln im Golf von Mexiko auf dem Wasser. Mit ihren ellenlangen dünnen und verletzlichen Rüsseln saugen sie in bis zu 2.400 Metern Tiefe eine hochbrisante Flüssigkeit aus gewaltigen Reservoiren unter dem Meeresboden. Hier, in weiteren Tausenden Metern Tiefe, schwappen seit ewigen Zeiten langsam riesige Blasen aus Gas, Öl und Ölschlamm hin und her, bis sie irgendwo eine »Höhle« beziehungsweise ein Reservoir gefunden haben, in dem sie sich sammeln. Nach diesen Reservoiren bohren die »Schnaken« wie Moskitos nach Blutgefäßen und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel, wie man an dem Unfall der Deepwater-Horizon-Bohrinsel sieht. mehr bei Kopp Online...
 
Quelle: Kopp Online



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen