Samstag, 5. Juni 2010

Ausgestiegen

Öff! Öff! alias Jürgen Wagner lebt seit fast 20 Jahren als Aussteiger ohne Geld und Staat. Anfangs hatte er Theologie studiert und ist durch konsequente Anwendung der Lehren Jesu und durch das Studium von Mahatma Gandhis "Gewaltfreiheit" zu dem Schluss gekommen, aus dem Staats- und Geldsystem aussteigen zu müssen.

Welches Gewaltpotential das "Geld" und der "Staat" darstellen, wird besonders in den letzten Tagen wieder deutlich:

Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler sagt in einem Interview mit dem Deutschlandfunk: 

"Meine Einschätzung ist aber dass wir insgesamt auf dem Wege sind doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen dass ein Land unserer Größe, mit dieser Aussenhandelsorientierung und damit auch Aussenhandelsabhänigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist um unsere Interessen zu wahren. Zum Beispiel: Freie Handelswege. Zum Beispiel: ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.
Ricke: Muss sich Deutschland daran gewöhnen, dass Soldaten die in einem bewaffneten Konflikt stehen, manche nennen es einen Krieg, auhch Tot aus den Einsätzen nach Deutschland zurück kommen?
Köhler: Wir haben ja leider diese traurige Erfahrung gemacht dass Soldaten gefallen sind und niemand kann ausschliessen, das wir auch weitere Verluste irgendwann beklagen müssen. Ich habe mich davon überzeugen können in Masar-i-Scharif, dass von der militärischen Führung wirklich jegliche Professionalität und Gewissenhaftigkeit, sowohl in der Frage der Ausbildung als auch der Ausrüstungsbedürfnisse, vorhanden ist. Aber es wird wieder Todesfälle geben. Nicht nur bei Soldaten, möglicherweise auch durch Unfall bei zivilen Aufbauhelfern. Das ist die Realität unseres Lebens heute.
Man muss auch, um diesen Preis, seine Interessen wahren. Mir fällt es schwer das so zu sagen, aber ich halte es für unvermeidlich dass wir dieser Realität ins Auge blicken. Deshalb halte ich es auch nach der Diskussion über den Begriff Krieg oder kriegsähnlichen Zustand oder bewaffneter Konflikt für ganz normal, wenn die Soldaten in Afghanistan von Krieg sprechen und ich habe es auch für normal gehalten, dass ich auch in den Gesprächen dann nicht eine verkünstelte andere Formulierung gewählt habe..."
Deutschland muss also seine wirtschaftlichen Interessen (Handelswege) im Ausland verteidigen. Diese Aussage ist zwar "ehrlich", weil das offensichtlich die Interessen unserer Eliten sind, aber gegen den Willen des größten Teils der Bevölkerung und gegen das Grundgesetz. Mehrere Strafanzeigen gegen Köhler erfolgten umgehend.

Ein anderes offensichtliches Beispiel ist die von BP verursachte Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Da Öl immer knapper wird, wird das Risiko der Erschließung immer größer - und damit auch die Kosten. Gespart wird dann wieder am falschen Ende - an der Sicherheit.

Die Folge ist: Die Natur und die Menschheit wird aufgrund von unersättlicher Gier und Profitstreben in Risiken gestürzt, die heute noch gar nicht absehbar sind.

Was ist denn, wenn das Öl über Wetterereignisse oder mittels Golfstrom im ganzen Atlantik verteilt wird? Was ist wenn das Meeresleben, so wie wir es kennen, komplett verändert wird?

Wird es nicht höchste Eisenbahn uns von "Systemen" zu verabschieden, die unser Leben - sei es durch Kriege, Gier und Machtstreben - immer mehr gefährden? Wenn Banken heute "systemrelevant" sind, was ist dann ein Ozean?

Öff! Öff! zeigt durch seine Lebensweise und die damit verbundenen "Erlebnisse" auf, wie unser Staat und die Behörden auf Menschen "reagieren", die christliche Werte konkret und konsequent zu leben versuchen. Und das, obwohl einige Parteien sogar ein "C" dafür im Namen tragen.

Öff! Öff!s Lebensweise ist konsequent und stellt eine Alternative dar. Sie ist aber auch sehr extrem und sicher nichts für Jedermann/frau. Es gibt aber auch andere Wege. Wichtig ist, sich auf den Weg zu machen. Viel Zeit bleibt wohl nicht mehr.

Es ist deutlich was faul im Staate!

Noch eine "Schweinerei" vor Öffis "Haus"

Öff Öff alias Jürgen Wagner an BAföG-Amt/Frau Frank: Bestätigung unveränderter Lebens-Situation auch dieses Jahr... Und Anmerkung noch zum Brief vom 12.10.2009...

Liebe Frau Frank und andere Zuständige vom BAföG-Amt!

Ich hoffe, ich liege dieses Jahr gut in der Zeit mit meiner Erklärung, daß sich bzgl. Freistellung von der BAföG-Rückzahlung an meiner Lebens-Situation weiterhin nichts Relevantes geändert hat...

Ich lebe weiterhin völlig ohne finanzielles Einkommen oder Privat-Besitz, verwende kein Geld als Tauschmittel und tausche nur liebevoll Geschenke mit anderen Menschen aus...

Im Sinne einseitig beginnenden ausschließlichen friedlichen Teilens und Schenkens, damit ich so radikal Vernunft und Liebe gegenüber anderen Menschen lebe, daß wir alle dazu kommen könnten, im Vernunft-Konsens zum Wohle des Ganzen zu entscheiden...  Anders gesagt, will ich einen stärkstmöglichen Anstoß geben, damit wir alle zu "globalen Konsens-Geschwistern" werden...

Und ich wollte noch ein paar Worte anmerken zu dem Brief, den Sie mir am 12.10.2009 an meine "Biotopia"-Adresse zukommen ließen, worin Sie mir erklärten, daß mein Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom 28.7.2009 zurückgewiesen werde...  (Es ging ja darum, ob wegen Frist-Versäumnissen beim jährlich neuen Beantragen der Freistellung ein Teil des Geldes nicht mehr freigestellt werden könne, sondern nun gestundet würde...)

Ich kann ehrlichen Herzens sagen, daß ich mich um Freundlichkeit und Umgänglichkeit auch im Umgang mit der staatlichen Bürokratie bemühe, so gut es für mich geht...

Aber ich bitte Sie auch um ein wenig Verständnis für meine äußerst ungewöhnliche und für "normale" Menschen wohl unvorstellbar instabile und unberechenbare Lebens-Situation: Ich lebe ohne Staat und Geld, im Moment mit bis zu 90% Sammler-Natur-Nahrung, in selbstgebauten Hüttchen, Erdlöchern etc. auf Land, welches mir nicht "gehört" (aus meiner Sicht ist Mutter Erde nicht käuflich...), ohne Verträge und Zahlungen oder derartige "geregelte Verhältnisse", ohne Anmeldung, z.T. auch ohne normalen eigenen Briefkasten usw... 

Ich bin froh darum, wenn diese 4 oder 5 Orte in Deutschland, wo ich so Zuflucht nehmen kann, für mich überhaupt zum Wohnen weiter zur Verfügung stehen, und bin auch froh, wenn ich überhaupt eine Postadresse habe, die einigermaßen stabil funktioniert...

Ihr Brief vom 12.10.2009 ist ein gutes Veranschaulichungs-Beispiel: Ich war am 8.10.2009 von dem Ort "Biotopia", wohin der Brief kam, losgetrampt zu einer gesellschafts-revolutionären Aktion in Zusammenarbeit mit dem Zentral-Theater Leipzig, und war damit auf einem Nebengelände des Theaters ca. 2 Monate lang beschäftigt... -  Ich bin schon froh und dankbar, daß die benachbarten Gastwirts-Leute im Biotopia-Tal während meiner Abwesenheit Post für mich annehmen und verwahren; mehr (Nachsenden etc.) will ich von ihnen nicht erwarten...  (Zumal dann auch unklar ist meist, ob meine Reise-Pläne überhaupt so funktionieren, wie ich es vorhabe... Und ich mit den Gastwirts-Leuten von unterwegs nur schwer kommunizieren kann: Telefonieren und Briefmarken sind mir als Geldlosem nicht einfach möglich, und E-Mail-Erreichbarkeit hat der Gasthof nicht usw...)

Auf diese Weise erreichte mich Ihr Brief schließlich erst im Februar 2010... Selbstredend war mir auf diese Weise keine Möglichkeit gegeben, die in Ihrem Schreiben genannte Möglichkeit zu nutzen, binnen eines Monats weiteren Widerspruch bzw. Klage zu erheben usw... Wobei ich "Klagen" eh aus Prinzip nicht erhebe, weil ich gegen keinen anderen Menschen Gewalt - hier die staatliche Gewalt - einsetzen möchte...

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum es so kompliziert sein müßte. Eigentlich habe ich doch seit bald 20 Jahren ganz fest erklärt (- und bin wohl aus Ihrer Sicht auch gesetzlich verpflichtet -), daß ich Ihnen sofort mitteilen würde, wenn sich bzgl. BAföG-Rückzahlung irgendetwas Relevantes an meiner Lebens-Situation ändern würde...  (Wo meines Wissens die Freistellung von der Rückzahlung ja in der Sache solange gegeben sein soll, wenn ich recht verstand, wie ich bestimmte Einkommens-Grenzen nicht überschreite... In meinem Falle, ganz ohne Einkommen, ist das ja ein völlig klarer Fall...)

Eigentlich erscheint es mir daher schon als unnötige Bürokratie, daß ich diesen unveränderten Sachverhalt dann jedes Jahr von Neuem nochmal erklären soll... Aber auch das mache ich ja gern...  Ich bitte nur darum, mir nachzusehen, daß ich nicht "büro-fähig" bin, dafür Briefunterlagen vom Bescheid des letzten Jahres ein Jahr aufzuheben und dann Ihnen zuschicken zu können...  Auch die Termine für mich festzuhalten, wird z.T. unmöglich, zweimal z.B., weil mir meine Termin-Kalender gestohlen wurden usw... Ich bewege mich halt bewußt auch unter schwierigsten, kriminellen, aggressiven, suchtkranken etc. Menschen, was z.T. sehr "abenteuerlich" werden kann...

Insofern kann man m.E. froh sein, wenn ich eine Post-Adresse "halten" kann, wohin Sie mir dann ja gern jährlich zum Zeitpunkt, wo es Ihnen wieder fällig erscheint, die Bestätigungs-Unterlagen schicken können, so daß ich sie Ihnen fertigmachen kann...  (Am liebsten  wäre mir ja sogar, man könnte alles per E-Mail machen, weil - wie gesagt - auch die Verfügbarkeit einer Briefmarke für mich nicht so einfach ist...)

Ich mache also gern mit, so gut ich kann. Was ich nicht schaffe, dafür bitte ich um Nachsicht...
Aus meiner Sicht gilt die sachliche Freistellungs-Begründung nach wie vor für das gesamte BAföG-Geld...

Und ich finde schon, daß es doch in gewissem Maße anerkennbar sein könnte, wenn ich aus religiös-weltanschaulichen Gewissens-Gründen so anders lebe, nur liebevoll schenkend statt Teilnahme an gewaltsamen oder egoistisch konkurrierenden und vergeltenden Strukturen, und deshalb die beschriebenen Instabilitäten meiner Lebens-Situation zu meistern habe...

Auch das Grundgesetz der BRD hat wohl die Rücksichtnahme auf derartige religiös-weltanschaulichen Auffassungen darin enthalten...  Und ich fühle meine Menschenwürde nicht ausreichend beachtet, wenn man meine Einstellungen einfach ohne etwas Rücksichtnahme mißachtet...

Wobei die Gesetze der BRD für mich andererseits nicht mein wesentlicher Bezugs-Rahmen sind, da ich mich ja als aus dem Staat ausgetreten betrachte, und mich entscheidend einfach auf vernünftige - und allerdings wohl auch göttliche - Wahrheiten berufe...

Ich bitte Sie, daß wir die Dinge in einer beiderseits möglichst umgänglichen Form weitergestalten können...

Mit freundlichem Gruß,
Öff Öff alias Jürgen Wagner

Quelle: Öff! Öff! alias Jürgen Wagner Mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen