Freitag, 11. Juni 2010

Im Himmel und auf Erden



Priester.jpg Priester Ausschnitt image by 
Cadellin_Silverbrow
Heile Dich und Dein Selbst und hilf die Familie zu heilen; die Familie hilft die Gemeinde zu heilen; die Gemeinde hilft das Land zu heilen; das Land hilft die Erde zu heilen.

 
Indianisches Sprichwort

Nein, ich bin nicht plötzlich religiös geworden, der “Himmel” der hier gemeint ist, ist ein völlig anderer. Der Titel passt aber dennoch .. Denn damit sollen die “Gegensätze” von der spirituellen und der materiellen Sichtweise gemeint sein. Religiosität, bzw. Religion hat mit Spiritualität nichts, aber schon gar nichts am Hut. Wird aber immer wieder miteinander in Beziehung gesetzt. Dieser Irrtum scheint hartnäckig am Leben zu hängen .. 

Ursprünglich, ja mag sein, schließlich kommt Religion von (lat.)“Religio” = Rückverbinden, Rückbindung, damit sollte die Rückverbindung zum höheren, geistigeren und göttlichen Wesen IN UNS gemeint sein. Sparen wir uns, was die Kirchenfürsten damit gemacht haben! Wir wissen es alle, zur Genüge! Damit will ich nichts zu tun haben .. Religionen sind sektiererisch und favorisieren eine “Wir gegen Sie” Haltung ...

Christentum, Judentum und Islam, sind die Hauptströmungen der Religionen, es gibt weitere abgespaltene Gruppen davon und ALLE dienen sie NUR sich selbst! Sie dienen nicht den Menschen, die in ihrem Hunger nach “geistigem Brot” zu ihnen kommen! Religionen sind DOGMEN und Gift für einen freien Geist! Dogmen und Ideologien schlagen den freien Geist in Fesseln, verengen das Blickfeld damit alle nur mehr in eine bestimme “Richtung” sehen, man nennt sowas auch “Tunnelblick”!

Die einstmalig gemeinte Rückbindung, die hat schon viel eher mit Spiritualität zu tun! Es wurde kein Gottesname ehrfurchtsbebend zitiert, kein “Leib wurde hingegeben” und ganz sicher, kam keiner auf die hohle Idee, dass wir alle von Geburt weg- ja, ja, irgendwie voller Sünde und vermutlich auch Unrein – sind, sondern es ging ganz konkret darum, sich geistig wieder mit der menschlichen Gemeinschaft, die man kannte, an die Natur, an ALLES-DAS-WAS-IST RÜCKVERBINDEN, da der Mensch der Illusion der Trennung ausgesetzt ist. Es diente dem Überwinden der Illusion der Trennung! Um das Wiederverbinden mit dem innersten Kern unserer Existenz!

Wer öffentlich das Wort Spiritualität in den Mund nimmt, ist sofort mit einer “Schachtel” voller Vorurteile konfrontiert. Und das kann man auch keinem verdenken, sieht man sich an, was das sogenannte “New Age”, dass ja eigentlich angetreten ist, um diese Dinge und Fehlentwicklungen zu verbessern und in einen besseren Kontext zu bringen, was dessen “Vertreter” daraus gemacht haben.

Religion ist heute ein Synonym für Trennung und Spaltung, was es im Namen Gottes für Gräueltaten gab, ist unglaublich. Das sogenannte “New Age”, wenn die bisherige Richtung nicht korrigiert wird, wird sich zum bekannten “Old Age” entwickeln. Denn Trennung und Spaltung, wird schon munter von seinen begeisterten Mitgliedern produziert! Spiritualität sieht anders aus. Auch die “New Age Gemeinde” bastelt eifrig an der “Wir gegen Sie” Anschauung!

Aber wirkliche, konkrete und gelebte Spiritualität, ist zum einen Still und wirkt nur in der Stille des eigenen Raumes. Spiritualität ist per Definition “praktizierte Nicht – Dualität”. Man möge mir bitte glauben, ich bin sicher nicht der sinnlos-vor-sich-hin-plärrende OM-Typ, gäbe es den Blog nicht, würde ich auch keinen Sinn darin sehen, darüber zu sprechen.

Dass ich es dennoch tue, hat handfeste Gründe. Deswegen, weil ich die Realität davon nahebringen möchte. Früher gehörte ich auch zu jenen, ich gebs zu, die darüber gespottet und gelacht haben. Und zwar ausgiebig. Ich? Hab ich doch nicht nötig! Das hat sich nicht deswegen geändert, weil ich plötzlich einige Jährchen älter oder womöglich Weise geworden wäre. Sicher nicht, auf die “Fresse” falle ich trotzdem ab und zu noch. Ja, wo Menschen sind, da “menschelt s” halt auch .. Und das soll auch so bleiben. mehr von Steven Black...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen